Home

Blog

4,6 Hektar mehr unter Glas: Gartenbau Welzel erweitert mit uns

Große Feier am 17. März: Gartenbau Wenzel in Kerken baute in den letzten 18 Monaten ein neues Gewächshaus und weitere neue Gebäude – und wir gratulieren mit.

Christian und Simon Welzel führen Gartenbau Wenzel in Kerken in dritter Generation. Als sie 2014 unter tragischen Umständen den Betrieb von heute auf morgen übernahmen, war ihnen klar: Investition müssen sein. Mit klarem Blick und großem Mut entschieden sich die Brüder, die bisherigen über die Jahre errichteten 4,3 Hektar unter Glas in Kerken aufzustocken. Um weitere 4,6 Hektar! Wenn schon, denn schon. Mit dabei in diesem riesigen Projekt: Hans van Bebber. Die große Herausforderung war dabei, neu und alt zu einem topmodernem Gesamtsystem zusammenzuschalten. Nicht nur wurde das Heizsystem für die neuen Gewächshausflächen geplant und umgesetzt, auch die Bestandssysteme wurden komplett optimiert. Mit Erfolg: Biogasanlage, Blockheizkraftwerke, Gas- und Ölkessel laufen jetzt absolut harmonisch miteinander und sorgen dafür, dass rund 9 Hektar Zierpflanzen bestens gedeihen. Einen großen Anteil hat daran auch der von uns gebaute Großpufferspeicher mit 1,5 Millionen Litern Fassungsvermögen – fünfmal größer als der alte Speicher -, der die Flexibilität enorm erhöht.

 

Wer mehr über das Projekt und die Geschichte der Welzel-Brüder erfahren möchte: Artikel bei RP Online